Der Verlust von Informationen oder Erinnerungen. Gerade in der Schulzeit werden oftmals Hausaufgaben, wichtige Termine wie der Elternsprechtag oder das Mitbringen von Unterrichtsmaterialien selbstverständlich unbeabsichtigt „vergessen“.
Es gibt viele Theorien im Bereich des Vergessens, sei es die Spurenverfalltheorie, die Interferenztheorie oder Theorie des evolutionären Denkens. Jede einzelne von Ihnen geht auf ein spezielles Gebiet ein und versucht dort den Ursprung des Vergessens aufzudecken.
Gerade die Strategie der Denkweise, dass unserer Gedächtnis Informationen löscht, die nicht mehr benötigt werden, ist faszinierend.
Alle Informationen, die wir durch unsere Sinnesorgane aufnehmen, ob bewusst oder unbewusst, werden zunächst im sensorischen Gedächtnis geleitet. Viele Informationen werden automatisch gelöscht, vor allem die, die wir nicht bewusst wahrnehmen. Bleiben jedoch Infos vorhanden, gelangen die zunächst in das sogenannte Kurzzeitgedächtnis.
Von diesem Trakt des Gedächtnisses gelangen nur ein paar Informationen in das sogenannte Arbeitsgedächtnis. In diesem Prozess wird die Abspeicherung auf das Langzeitgedächtnis vorbereitet und die Informationen mit evtl. vorhandenen Erinnerungen verknüpft. Werden Informationen gezielt wiederholt oder geübt, gelangen diese auch letztendlich in das Langzeitgedächtnis. Sind Informationen hier einmal angekommen, können diese eventuell ein Leben Lang abgerufen werden. Erweisen sich jedoch die erneuten Wiederholungen und Übungen als nicht wichtig, werden diese von dem Gedächtnis nach einer gewissen Zeit gelöscht.
Fassen wir also zusammen:
Um Gelerntes in das Langzeitgedächtnis zu befördern, müssen die Informationen immer wieder angesprochen und wiederholt werden. Was wiederholt wird, bleibt stärker im Gedächtnis vorhanden. Werden Informationen nicht wiederholt, wird Platz gemacht für anderes Wissen.
Das Vergessen im Unterricht vermeiden
Im Laufe der Schulzeit werden ein Haufen an Informationen den Schülern beigebracht.
Nun wissen wir, dass diese Infos allerdings wiederholt und geübt werden müssen, um einen festen Platz im Gedächtnis zu erhalten. Geschieht dies nicht, verblassen die Erinnerungen nach einer gewissen Zeit.
Nutzen Sie verschiedene Strategien in Ihrem Unterricht, um mittels Wiederholungen das bereits Gelernte im Gedächtnis zu verankern.