Mal- & Bastelbedarf
Kinder lernen jeden Tag ein bisschen mehr. Vielfältige Materialien und Anregungen ermutigen die Kinder zum Ausprobieren und regen die Fantasie und Kreativität an. Beim Basteln und Malen werden mehr Fertigkeiten entwickelt, als man denkt: Grob- und Feinmotorik, Auge-Hand-Koordination, Fingerfertigkeit, Ausdauer, räumliches Denken und Symmetrie-Empfinden.
Filter
Filter
Malen & Basteln im Kindergarten
Die Kinder durchleben in ihrer kreativen Entwicklung verschiedene Phasen, in denen sie immer wieder neue Techniken und Fertigkeiten erlernen.
Die ersten kreativen Arbeiten bestehen vor allem aus Schmieren, Klecksen und Kritzeln. Mit meist noch sehr grobmotorischen Bewegungen tasten sich die Kleinen an die richtige Kraftdosierung, gezieltes Greifen und eine bessere Auge-Hand-Koordination heran. Mit Händen und Füßen entstehen so die ersten Kunstwerke.
Passende Materialien für diese erste kreative Phase sind Fingerfarben, großformatiges Papier, Wachsmalkreiden sowie extradicke Stifte und Pinsel mit einem breiten Griff, die die Kinder gut festhalten können.
✓ von der Grob- zur Feinmotorik
Durch Übung mit konkreter Hilfestellung entwickeln die Kinder mehr Fingerfertigkeit und Feinmotorik. Die Kritzelbilder werden zu Zeichnungen, in denen die Kinder sich selbst, Menschen und Lebewesen aus ihrer Umwelt darstellen können.
Zudem lernen sie andere Handarbeitstechniken: sie kleben, weben, fädeln, flechten, stricken und modellieren. Passende Materialien für diese kreative Phase sind neben den klassischen Malutensilien, Faltblätter, Flechtstreifen, Prickelnadeln, Strickliesel, Federn, Perlen, Playmais, Stempel, Knete, Modelliermasse und vieles mehr.
Gestalten als Form der freien Entfaltung und des kreativen Arbeitens ist ein wichtiger Bestandteil der ästhetischen Erziehung oder Kunsterziehung. Bei der ästhetischen Erziehung geht es darum, die Kinder verständnisvoll und unterstützend anzuleiten, sodass diese ihr Kunstwerk nach eigenen Ideen erstellen können.
Dabei folgen verschiedene Schritte aufeinander: Material wahrnehmen, Idee entwickeln, passende Werkzeuge finden und das Werk in kleinen Schritten fertigstellen. Die Kinder erlernen so strategisch ihre Vorgehensweise zu planen und umzusetzen.
Die Mal- und Bastelphasen dienen zusätzlich als Ruhephasen, mit denen die Kinder stressigen und anstrengenden Situationen entkommen können.
Basteln ist zudem wertvoll für die geistige und psychische Entwicklung der Kinder. Es werden motorische Fähigkeiten, die Hand-Auge-Koordination und der Umgang mit verschiedenen Werkzeugen trainiert. Bei Bastelarbeiten lassen sich bestimmte Entwicklungsstörungen und Defizite, wie zum Beispiel Sehstörungen, frühzeitig erkennen.
Die ersten kreativen Arbeiten bestehen vor allem aus Schmieren, Klecksen und Kritzeln. Mit meist noch sehr grobmotorischen Bewegungen tasten sich die Kleinen an die richtige Kraftdosierung, gezieltes Greifen und eine bessere Auge-Hand-Koordination heran. Mit Händen und Füßen entstehen so die ersten Kunstwerke.
Passende Materialien für diese erste kreative Phase sind Fingerfarben, großformatiges Papier, Wachsmalkreiden sowie extradicke Stifte und Pinsel mit einem breiten Griff, die die Kinder gut festhalten können.
✓ von der Grob- zur Feinmotorik
✓ Förderung der Fingerfertigkeit & Kreativität
✓ Entwicklung des Wahrnehmungs- und Darstellungsvermögens
Durch Übung mit konkreter Hilfestellung entwickeln die Kinder mehr Fingerfertigkeit und Feinmotorik. Die Kritzelbilder werden zu Zeichnungen, in denen die Kinder sich selbst, Menschen und Lebewesen aus ihrer Umwelt darstellen können.
Zudem lernen sie andere Handarbeitstechniken: sie kleben, weben, fädeln, flechten, stricken und modellieren. Passende Materialien für diese kreative Phase sind neben den klassischen Malutensilien, Faltblätter, Flechtstreifen, Prickelnadeln, Strickliesel, Federn, Perlen, Playmais, Stempel, Knete, Modelliermasse und vieles mehr.
Kreatives Gestalten mit Kindern
Kinder verbringen in der Kita oder dem Kindergarten viel Zeit mit Zeichnen, Malen, Modellieren und Werken. Etwas gestalten beschreibt das Formen von Materialien nach eigenen Vorstellungen. Das Gestalten ist ein fortschreitender Prozess, der sich beim Tun entwickelt.
Gestalten als Form der freien Entfaltung und des kreativen Arbeitens ist ein wichtiger Bestandteil der ästhetischen Erziehung oder Kunsterziehung. Bei der ästhetischen Erziehung geht es darum, die Kinder verständnisvoll und unterstützend anzuleiten, sodass diese ihr Kunstwerk nach eigenen Ideen erstellen können.
Dabei folgen verschiedene Schritte aufeinander: Material wahrnehmen, Idee entwickeln, passende Werkzeuge finden und das Werk in kleinen Schritten fertigstellen. Die Kinder erlernen so strategisch ihre Vorgehensweise zu planen und umzusetzen.
Malen & Basteln ist pädagogisch wertvoll
Malen und Basteln in der Kita oder dem Kindergarten bringt nicht nur Spaß und Entfaltungsmöglichkeiten, sondern vermittelt den Kindern zusätzlich Ruhe und Geduld. Die Energie der Kinder wird auf die aktuelle Tätigkeit gelenkt sowie fokussiert und die Betrachtung oder Präsentation des fertigen Kunstwerks ist ein Erfolgserlebnis.
Die Mal- und Bastelphasen dienen zusätzlich als Ruhephasen, mit denen die Kinder stressigen und anstrengenden Situationen entkommen können.
Basteln ist zudem wertvoll für die geistige und psychische Entwicklung der Kinder. Es werden motorische Fähigkeiten, die Hand-Auge-Koordination und der Umgang mit verschiedenen Werkzeugen trainiert. Bei Bastelarbeiten lassen sich bestimmte Entwicklungsstörungen und Defizite, wie zum Beispiel Sehstörungen, frühzeitig erkennen.
7 Produkte
Sortieren nach: